Dirndlnähkurs

Fesche Madl nähten ihre Dirndl selber - Modenschau beim Frühschoppen am 5.Juli

Dirndlkurs Train 2015

Frau Spitzer und Frau Schmidt mit Trainer Teilnehmerinnen

Ja, fesche Madl nähen ihre Dirndl selber! Vier Wochenenden wurde der Zehentstadl zur „Dirndlnähstube“ umfunktioniert, so dass in zwei Gruppen an jeweils 4 Tagen jede Teilnehmerin ihr selbstgeschneidertes Dirndl nähen konnte.

Schöne handwerkliche Leistung: Am letzten Tag schlüpfen ein paar Damen gespannt in ihre Meisterstücke. Die Schneiderinnen sind zufrieden mit den Nähkünsten: "Fesch! Das Mieder sitzt perfekt, der Rock schwingt luftig um die Beine, die Schürze ist gebügelt ."

Für die Organisatoren des Dirndlnähkurses vom „ Kreativforum Schlossplatz“  war es ebenfalls eine große Freude zu sehen, mit welcher Mühe, und mit wie viel Geduld und Begeisterung die Frauen und Mädchen an ihren Dirndln arbeiteten. Jede Teilnehmerin könnte mit den Dirndlschnitten für Ihre beste Freundin oder die Tochter ein weiteres Unikat schneidern. 

Besonders schön ist es, dass beim "BAYERISCHEN FRÜHSCHOPPEN",  der am 05.07.2015 ab 10.00 Uhr mit den "Höllentalern" am Zehentstadl stattfindet,  die Dirndlnäherinnen ihre Unikate bei einer kleinen Modenschau präsentieren werden.

 

drucken nach oben