Ein neuer Hopfensiegelkranz für die Gemeinde Train

hopfensiegelkranz

Er ist Schmuckstück und Symbol zugleich, der neue Hopfensiegelkranz, der Anfang September von Hildegard Heindl an Bürgermeister Gerhard Zeitler übergeben wurde. Darauf zu sehen: Die Wappen der 15 Siegelgemeinden und das von Train, denn, so sagt Zeitler: „Auch wenn wir keine Erst-, sondern nur die Zweitzertifizierung vornehmen, ist Train doch die einzige Gemeinde, die selbst noch Hopfensiegel ausstellt. Entsprechend würden wir uns sehr freuen, wenn wir auch offiziell in den Kreis der Siegelgemeinden aufgenommen werden würden.
In der Gemeinde Train befindet sich das größte hopfenverarbeitende Werk der Welt. Die Gemeinde überwacht den Verarbeitungsprozess und stellt für die Produkte ein Qualitätssiegel aus. Die Hopfenprodukte gehen von hier in die ganze Welt.
Dass Train den Kranz überhaupt bekommt ist, wie Heindl erklärt, übrigens nicht selbstverständlich: „Ich haben solche Kränze als Initiatorin der Hallertauer Hopfensiegelfeste bereits neun Mal an die ausrichtenden Gemeinden überreicht. Denn diesen Kranz bekommen nur Siegelgemeinden, wenn sie ein Hopfensiegelfest abhalten. Train hat 2019 das Hallertauer Hopfensiegelfest gehalten. Die Gemeinde war damit eine große Ausnahme, weil wir hoffen, dass Train in den Kreis der Hallertauer Hopfensiegelgemeinden aufgenommen wird.“
Die kleinen Wappen darauf sind übrigens Handarbeit: Von Hopfenkennerin Hildegard Heindl aus Ton gefertigt, selbst gebrannt und von ihren Kindern bemalt. Halten wird der Kranz nun wieder ein bis zwei Jahre - dann tritt ein Neuer an seine Stelle. Ob er wieder von Heindl stammt? „Ich bringe euch die Kränze so lange, bis Train Siegelgemeinde ist. Dann schauen wir weiter“, sagt sie lachend.