Förderung "Lesezeichen" für die Bücherei

bücherei erhält förderung

 

Das ist eine tolle Sache über die wir uns sehr freuen“, betonten Trains Bürgermeister Gerhard Zeitler und Büchereileiterin Rita Herrmann bei der symbolischen Übergabe des Schecks über 1.000 Euro durch einen Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH. Diese unterstützt die Büchereien im Freistaat schon seit rund 15 Jahren mit sogenannten Lesezeichen.

Jedes Jahr erhalten dabei 50 Bibliotheken jeweils 1.000 Euro Fördergeld. Mit dem Preisgeld können neue Bücher und Medien angeschafft werden. Die lesezeichen werden von den Bayernwerken in Kooperation mit der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen und dem Sankt michaelsbund vergeben.

Das aktuelle Motte der Aktion lautet „Ideenfabrik Bibliothek“ und drückt aus, was Büchereien für die Gesellschaft sind: Ort, an denen das Lesen und damit auch die Inspiration und Kreativität gefördert werden.

Mit dem Lesezeichen fördern wir den Ideenreichtum in Bayern, indem wir Orte unterstützen, die die Infrastruktur für geistiges Wachsen bilden. Unsere Bibliotheken sorgen dafür, dass jeder Zugang zu Büchern und damit zu neuen Impulsen hat“, hieß es vom Bayernwerk.

Ein Grundsatz, dem sich auch Zeitler und Herrmann anschließen konnten: „Hier in der Bücherei kommen die menschen zusammen. Wir versuchen mit unseren Angeboten immer auf dem neusten Stand zu bleiben und das zu Beschaffen was unsere Leserinnen und Leser interessiert“, sagte Herrmann.

Bürgermeister Zeitler hob zudem hervor, dass alle Büchereimitarbeiterinnen ehrenamtlich tätig seien: „Das ist nicht selbstverständlich und dafür möchte ich ihnen herzlich danken!“