Gemeinderat Dezember Sitzung allgemein

Einstimmig beschloss der Gemeinderat in seiner Dezember-Sitzung die Erneuerung der Flutlichtanlage am Trainingsplatz des FC Train. Damit ist eine Umrüstung auf LED-Beleuchtung verbunden. Für das Projekt gibt es Fördergelder.

Das Gartencenter Fröschl aus Neustadt erhielt, als günstigster Bieter, den Zuschlag für die Landschaftsbauarbeiten am Hochwasser-Rückhaltebecken Train-Süd.

Für die Beitrags- und Gebührenkalkulation der Entwässerungseinrichtung der Gemeinde Train wurde der Auftrag an das Kommunalberatungsbüro Bieramperl & Mühlbauer, Hofkirchen, vergeben.

Zur Durchführung eines offenen Ganztagsangebotes beim Schulverband Train war ein Grundsatzbeschluss für die anteilige Übernahme des Mitfinanzierungsanteils in Höhe von 12.806 Euro nötig. Das Angebot nehmen 88 Kinder, davon 63 aus Train, wahr. Der Zuschuss der Regierung geht an KAI. Die Umelsdorfer Kinder müssen ihren Anteil selber tragen. Der Beschluss wurde einstimmig gefasst.

Ob die bei einem Baumbruch, Totalschaden erlittene Gehweg-Brücke beim Zehentstadl, in Stahl oder Holz erneuert wird, stand zur Debatte. Das Gremium entschied sich mit zwölf zu eins Stimmen für eine Stahlkonstruktion.

Für die Erläuterung der Satzungen für den Friedhof, gab Bürgermeister Gerhard Zeitler das Wort an Stefanie Gruber von der VG Siegenburg. Zum einen ging es um einen Neuerlass der Satzung für die Benutzung des Friedhofes und der Bestattungseinrichtungen der Gemeinde Train. Dazu war auch ein Neuerlass der Friedhofs- und Bestattungsgebührensatzung erforderlich. Änderungen gab es bei der Regelung für Urnenfächer. Hier dürfen jetzt mehrere Verstorbene einer Familie beigesetzt werden. Bei Baumbestattung kann auf ein Namensschild verzichtet werden. Beide Satzungen treten zum 01.01.2024 in Kraft. Die Veröffentlichung erfolgt auf der Homepage.